Wieserhütte – Schutzhütte im Altfasstal
Im malerischen Altfasstal auf einer Höhe von 1.800 Metern über dem Meeresspiegel liegt die Wieserhütte eingebettet in eine traumhafte Naturlandschaft. Die urige Schutzhütte erreichen Sie im Rahmen einer Wanderung oder einer Mountainbike-Tour von Meransen aus. Die Südtiroler Ortschaft auf einem Hochplateau über dem Pustertal liegt sieben Kilometer von der Wieserhütte entfernt. Unterwegs genießen Sie in vollen Zügen die herrliche Natur der Südtiroler Alpen. Sie passieren grüne Almwiesen und rauschende Bergbäche mit glasklarem Quellwasser. Immer wieder treffen sie auf weidende Kühe und Pferde; mit etwas Glück können Sie sogar Murmeltiere beim Spielen beobachten. Erlebnisreiche Wanderungen durch das Altfasstal, zu den Seefeldseen, zur Seefeldspitze und zur Geisjochspitze nehmen an der Schutzhütte ihren Anfang. Darüber hinaus finden Sie in der Nähe die Übergänge nach Pfunders und Vals.
Schankbetrieb und eigene Käserei auf der Wieserhütte
Die Wieserhütte ist eine klassische Schutzhütte mit Schankbetrieb. Auf der sonnigen Terrasse und in den rustikalen Stuben werden Sie mit Südtiroler Spezialitäten verwöhnt, die täglich frisch zubereitet werden. Vor einem eindrucksvollen Bergpanorama legen Sie eine erholsame Rast ein und sammeln neue Kräfte für Ihre Wanderungen. Rund 70 Sitzplätze befinden sich auf der Wieserhütte im Altfasstal und Sie haben die Wahl zwischen zahlreichen Knödelspezialitäten und herzhaftem Almkäse aus der eigenen Käserei. Dort wird unsere frische Almmilch zu unterschiedlichen Milchprodukten verarbeitet. Neben schmackhaftem Kräuter-, Pfeffer- und Graukäse stellen wir Almbutter, Buttermilch und Joghurt selbst her. Die Köstlichkeiten können Sie auf der Wieserhütte verköstigen und erwerben.
Übernachtung in den Bergen: Unterkünfte in der Wieserhütte
Die Wieserhütte im Altfasstal bietet Ihnen drei Zimmer für 2-3 Personen und ein Matratzenlager für bis zu 16 Übernachtungsgästen an. Die Unterkünfte sind perfekt für Wanderer geeignet, die bereits am frühen Morgen zu erlebnisreichen Gipfeltouren aufbrechen wollen. Die Zimmer verfügen jeweils über ein Bad mit Dusche und WC. Das Frühstück besteht zum überwiegenden Teil aus hauseigenen Almprodukten und abends bereitet der Hüttenwirt ein einfaches Menü zu. Die Wieserhütte erreichen Sie von Meransen aus über eine Forststraße. Der Weg ist gut ausgeschildert. Bei einer Übernachtung in der Wieserhütte gibt es eine Fahrgenehmigung bis zur Hütte, die vom Hüttenwirt auf der Forststation besorgt wird. Bei schlechtem Wetter steht Ihnen ein Aufenthaltsraum mit Brettspielen zur Nutzung offen und Kinder dürfen sich auf spannende Gruselgeschichten vom Hüttenwirt freuen.